Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (Youtube-Videos, Google Analytics), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann kreis-borken.de in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Kreis Borken hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

07. Mai 2026

„25. Sternfahrt für Frieden, Demokratie und Toleranz“ am 9. Mai 2026 im mecklenburgischen Partnerkreis Ludwigslust-Parchim

18 Bikerinnen und Biker aus dem Kreis Borken nehmen teil – Delegation machte sich heute vom Kreishaus aus auf den Weg

Eine Delegation der Bikerinnen und Biker aus dem Kreis Borken, die an der „25. Sternfahrt für Frieden, Demokratie und Toleranz“ teilnehmen, machte sich vom Kreishaus aus auf den Weg in den mecklenburgischen Partnerkreis Ludwigslust-Parchim (li. im Bild: Dr. Gerd Eckstein, Partnerschaftsbeauftragter des Kreises Borken).

Drei Bikerinnen und 15 Biker aus dem Kreis Borken nehmen in diesem Jahr an der „25. Sternfahrt für Frieden, Demokratie und Toleranz“ am kommenden Samstag (09.05.2026) im Partnerkreis Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) teil. Eine Delegation von elf Fahrerinnen und Fahrern, vor allem von den „Motorradfreunden Gemen“, hat sich heute vom Kreishaus aus dahin auf den Weg gemacht. Vorab stärkten sie sich beim traditionellen gemeinsamen Frühstück in der Kreishaus-Kantine.

Insgesamt nehmen wieder mehrere hundert Bikerinnen und Biker aus dem gesamten nord- und nordostdeutschen Raum an dieser Sternfahrt teil. Starten werden sie am Samstagmorgen am Lindencenter in Ludwigslust. Nach der offiziellen Begrüßung beginnt die Ausfahrt gegen 9 Uhr. Die rund 180 km lange Tour führt zunächst zur Gedenkstätte des ehemaligen Lagergeländes des KZ Wöbbelin. Dort wird es gegen 10 Uhr den ersten Stopp geben und die Bikerinnen und Biker können Blumen im Gedenken an die Opfer niederlegen. Anschließend geht es nach Lübtheen. Auf dem dortigen Kirchenplatz wird gegen 12 Uhr eine einstündige Mittagspause eingelegt. Im Anschluss daran wird die Fahrt nach Neu Kaliß fortgesetzt. Gegen 15 Uhr gibt es dort eine Kaffeepause. Die Tour endet dann gegen 16 Uhr am Alexandrinenplatz ins Ludwigslust.

Die Sternfahrt wird innerhalb des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert.