27. September 2023
Licht aus!? – Warum die Natur Dunkelheit braucht
Unsere Artenvielfalt ist in Gefahr, denn weltweit werden Lebensräume zerstört. Dabei denken wir vor allem an Orte wie Feuchtgebiete, Magerrasen oder Regenwälder. Doch auch die Nacht ist ein Lebensraum, und sie verändert sich dramatisch: Die sogenannte Lichtverschmutzung steigt um etwa 10% jedes Jahr, mit weitreichenden ökologischen Folgen: Glühwürmchen paaren sich seltener, Meeresschildkröten verirren sich auf dem Weg zum Meer, Singvögel machen Überstunden, Zugvögel fliegen geblendet in beleuchtete Hochhäuser, Bäume werfen zu spät ihre Blätter ab und leiden an Burn-Out. Das sind nur einige Beispiele für die Auswirkungen künstlicher Beleuchtung bei Nacht.
Schlimmer noch, im Rahmen des Klimaschutzes werden vermehrt energieeffiziente LEDs und Solarlampen eingesetzt. Deren niedriger Stromverbrauch führt vielerorts zum Einsatz von mehr Licht und noch weniger Dunkelstunden. Wir verlieren die Nacht, mit weitreichenden Folgen für die Biodiversität.
Die Biologin und Buchautorin Dr. Annette Krop-Benesch erklärt in ihrem Vortrag, warum Dunkelheit so wichtig für Natur und Gesundheit ist, welche Folgen der Lichtverschmutzung bekannt sind und wie wir Beleuchtung umweltschonender gestalten können.
Die Einladung richtet sich an alle Interessierten und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.