Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (Youtube-Videos, Google Analytics), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann kreis-borken.de in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Kreis Borken hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Der Kreis Borken in Leichter Sprache

Arbeit und Behinderung

Menschen mit Behinderungen brauchen manchmal Hilfe bei der Arbeit.
Damit sie ihre Arbeit gut machen können.
Damit alle zufrieden sind.

Zeichnung: Menschen vor einem Bürogebäude
Zeichnung: Menschen vor einem Bürogebäude

Schwer-behinderte können Hilfe beantragen.

Zum Beispiel:
Sie können Geld vom Amt bekommen, wenn sie eine schwere Behinderung haben.
Damit soll die Arbeit für sie leichter werden.

Zeichnung: Menschen am Arbeitsplatz
Zeichnung: Menschen am Arbeitsplatz

Sie müssen dazu einen Antrag beim Amt stellen.
Wir helfen Ihnen gerne beim Antrag.
Oder wenn Sie Fragen haben.

Ihr Chef oder Ihre Chefin kann auch Hilfen beantragen.
Zum Beispiel:

  • Geld für Rampen.
  • Oder andere Hilfen bei der Arbeit.
Zeichnung: Frau im Rollstuhl stellt einen Antrag
Zeichnung: Frau im Rollstuhl stellt einen Antrag

Kündigungs-Schutz

Schwer-behinderte haben einen besonderen Kündigungs-Schutz.
Das bedeutet: Ihr Chef oder ihre Chefin kann sie nicht einfach kündigen.
Sie sind davor besonders geschützt.

Das gilt auch für Menschen mit einem Grad der Behinderung von wenigstens 30 Prozent.

Zeichnung: Vertrag
Zeichnung: Vertrag

Bitte kommen Sie zur Beratung.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie eine Kündigung bekommen.
Wir sagen Ihnen, ob der Kündigungs-Schutz für Sie gilt.

Der Kündigungs-Schutz steht im Schwer-Behinderten-Recht.

Wir prüfen mit Ihnen, ob Ihre Kündigung gegen das Gesetz ist

Zeichnung: Gesetzbuch
Zeichnung: Gesetzbuch

Kontakt für Arbeitsplätze in Ahaus, Gescher, Gronau, Heek, Heiden, Isselburg, Legden, Raesfeld, Reken, Rhede, Schöppingen, Südlohn, Stadtlohn, Velen, Vreden

Kontakt für Arbeitsplätze in Bocholt, Borken

Zeichnung: Telefon
Zeichnung: Telefon