Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (Youtube-Videos, Google Analytics), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann kreis-borken.de in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Kreis Borken hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Der Kreis Borken in Leichter Sprache

Schwer-Behinderten-Ausweis

Es gibt einen Ausweis für Menschen mit Behinderungen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit körperlichen Behinderungen.
  • Menschen mit geistigen Behinderungen.
Menschen
Menschen

Sie können einen Schwer-Behinderten-Ausweis bekommen.
Wenn Sie länger als 6 Monate krank sind.

Sie können damit nachweisen:

  • Sie haben besondere Rechte. Zum Beispiel: Bei der Arbeit.
  • Sie haben ein Recht auf Hilfe vom Amt. Zum Beispiel: Geld vom Amt.
Zeichnung: Schwerbehindertenausweis
Zeichnung: Schwerbehindertenausweis

Menschen mit einer Behinderung haben oft Nachteile im Alltag.
Deshalb gibt es für sie besondere Rechte und Hilfen.
Die Hilfen sollen die Nachteile von der Behinderung ausgleichen.
Deshalb sagen wir dazu: Nachteils-Ausgleich.
Sie brauchen einen Schwer-Behinderten-Ausweis damit Sie Nachteils-Ausgleiche bekommen.

Zeichnung: Gleichberechtigung
Zeichnung: Gleichberechtigung

Im Schwer-Behinderten-Ausweis stehen viele Zahlen und Zeichen.

Zum Beispiel: Dort steht eine Zahl zwischen 20 und 100.
Die Zahl heißt: Grad der Behinderung.
Die Abkürzung dafür ist: GdB.
Das spricht man so: Ge-de-Be.

Der Grad der Behinderung zeigt:

Wie schwer die Behinderung von einer Person ist.
Wie stark ihre gesundheitlichen Probleme sind.
Eine Zahl über 50 bedeutet: Sie sind schwer-behindert.

Im Schwer-Behinderten-Ausweis stehen auch Buchstaben.
Die Buchstaben heißen: Merk-Zeichen.

Sie können damit zeigen:

  • Welche Rechte Sie haben.
  • Welche Hilfen Sie bekommen.
  • Oder welche Nachteils-Ausgleiche.

Bei jedem Menschen stehen andere Buchstaben.

Zum Beispiel:

  • Der Buchstabe G bedeutet: Sie sind geh-behindert.
  • Der Buchstabe B bedeutet: Sie brauchen eine Begleit-Person.

Wenn diese Buchstaben in Ihrem Ausweis stehen:
Dann können Sie Nachteils-Ausgleiche bekommen.

Zum Beispiel:

  • Sie können kostenlos mit Bus und Bahn fahren.
  • Sie können kostenlos eine Begleit-Person mitnehmen.

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis brauchen.
Wenn Sie Fragen zum Ausweis haben.

Zeichnung: Beratungssituation
Zeichnung: Beratungssituation

Kontakte