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Das Projekt

Mit dem Radschnellweg RS2 soll ausgehend von der Regionale 2016 zwischen Isselburg an der niederländischen Grenze über Bocholt, Rhede, Borken, Velen und Gescher bis nach Coesfeld im Herzen des westlichen Münsterlandes die optimale Infrastruktur für schnellen Radverkehr entstehen: ein großzügiger und komfortabler Radweg mit getrennten Fahrspuren für beide Richtungen soll die Orte an der Strecke weitgehend kreuzungsfrei miteinander verbinden.

Das Projekt

Autobahn für das Fahrrad

Qualitätskriterien für Radschnellwege wurden auf Landesebene bereits festgelegt. Demnach soll die rund 60 Kilometer lange Trasse so dimensioniert werden, dass man bequem nebeneinander fahren und auch überholen kann. Dazu ist eine Breite von 4–5 Metern erforderlich. Angedacht sind außerdem Rastplätze sowie kleinere Anlagen zum Wetterschutz, die das Radfahren über längere Strecken und bei jeder Wetterlage erleichtern. Radschnellwege sind nur dann von Vorteil, wenn sie weitestgehend vorfahrtberechtigt geführt werden. An Straßenkreuzungen sollen die Radfahrer also freie Fahrt erhalten. Mit dieser fahrradfreundlichen Ausgestaltung soll die „Expresstrasse“ eine attraktive Alternative für motorisierte Berufspendler darstellen.

Streckenführung

Die Streckenführung des RS2 orientiert sich weitgehend am Verlauf der in den 1980er Jahren stillgelegten Bahntrasse von Isselburg bis Coesfeld. Bahntrassen eignen sich aufgrund ihrer Linienführung und Topographie grundsätzlich gut für Radschnellwege. Da die Bahntrasse zu großen Teilen im öffentlichen Eigentum ist, ist der Grunderwerb unproblematisch oder gar nicht erforderlich. Eine konkrete Linienabstimmung erfolgt in Abstimmung mit dem Land NRW. Dabei spielen viele Faktoren wie die Verfügbarkeit von Flächen und der bauliche Aufwand eine Rolle. Grundsätzlich sollen bereits vorhandene Fahrradwege genutzt und ggf. ausgebaut werden, um Planungsaufwand und die Kosten zu reduzieren. Langfristig ist auch eine verlängerte Streckenführung in westlicher Richtung über Emmerich nach Kleve, Nijmegen und Arnheim und damit der Anschluss an das niederländische Radschnellwegnetz denkbar.

Bild

Informatives zum Herunterladen

Projektträger

Träger des Regionale 2016-Projektes RS2 (Regio.Velo) sind die Städte Bocholt, Borken, Coesfeld, Gescher, Isselburg, Rhede und Velen. Der Kreis Borken hat eine koordinierende Funktion übernommen.

Stadt Bocholt
Udo Geidies
Mail: gdsmlbchltd
Fon: 02871/953-127

Stadt Borken
Martin Dahlhaus
Mail: MrtnDhlhsbrknd
Fon: 02861/939-198

Stadt Coesfeld
Holger Ludorf
Mail: hlgrldrfcsfldd
Fon: 02541/939-1306

Stadt Gescher
Marius Tegeler
Mail: tglrgschrd
Fon: 02542/60-361


Stadt Isselburg
Bürgermeister Michael Carbanje
Mail: mchlcrbnjsslbrgd
Fon: 02874/911-15

Stadt Rhede
Bürgermeister Jürgen Bernsmann
Mail: jbrnsmnnrhdd
Fon: 02872/930-202

Stadt Velen
Dr. Thomas Brüggemann
Mail: brggmnnvlnd
Fon:02863/926-210

Koordination und Begleitung:

Kreis Borken
Michael Weitzell
Mail: m.weitzell@kreis-borken.de
Fon: 02861 / 681-2400

Kreis Coesfeld
Mathias Raabe
Mail: mthsrbkrs-csfldd
Fon: 02541/18-9110

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