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Auf dieser Seite finden Sie eine Beschreibung der Wahlatlas-Bedienelemente und -Funktionen sowie Copyright-Hinweise und Kontaktdaten

Hilfe zum Wahlatlas

Beschreibung aller verfügbaren Elemente im Wahlatlas:

Titel

Die Titel der ausgewählten Themen erscheinen links und rechts oben. Üblicherweise beinhalten sie den Namen des angezeigten Themas (hier: die Wahl) und des Indikators.

Schaltflächen

Datenauswahl: Karte links und Datenauswahl: Karte rechts: Klicken Sie auf diese Schaltflächen, um die verfügbaren Themen (hier: Wahlen) und Indikatoren im Datenexplorer anzeigen zu lassen.

Datendownload (PDF): Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Broschüren mit Ergebnissen früherer Wahlen im PDF-Format downloaden zu können.

Hilfe | Kontakt | Copyright: Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Hilfeseite, die Kontaktdaten und die Copyright-Hinweise aufzurufen.

Komponenten

Wenn Sie mit dem Mauszeiger über die obere rechte Ecke jeder Komponente (jedes Fensters) des Berichts fahren, wird eine kleine Werkzeugleiste sichtbar. Die drei Schaltflächen ermöglichen es dem Benutzer, die Komponente innerhalb des Berichts zu verschieben, die Komponente als Vollbild zu vergrößern und dann wieder auf Originalgröße und -position zu verkleinern oder die Komponente zu schließen, so dass Sie vom Bericht verschwindet. Die Komponenten können auch in Ihrer Größe verändert werden, indem man mit dem Mauszeiger über die Ränder oder Ecken der Komponente fährt, bis ein kleiner Doppelpfeil erscheint. Klicken Sie dann mit der Maus und halten Sie die Maustaste gedrückt, während Sie den Rand oder die Ecke verschieben. Um das Layout zur Ausgangssituation (wie es beim Laden des Berichts war) zurückzusetzen, klicken Sie mit der rechten Maustaste irgendwo im Bericht und wählen Sie "Layout zurücksetzen" aus dem Kontextmenü.

Datenexplorer

Im Datenexplorer werden die verfügbaren Themen und Indikatoren aufgelistet. Klicken Sie auf die Themenamen, um diese ein- oder auszuklappen. Klicken Sie auf einen Indikator, um neue Daten in den Bericht zu laden.

Klicken Sie die "+" Schaltfläche in der unteren rechten Ecke des Datenexplorers um alle verfügbaren Themen und Indikatoren auszuklappen.

Klicken Sie die "-" Schaltfläche in der unteren rechten Ecke des Datenexplorers um alle verfügbaren Themen und Indikatoren einzuklappen.

Datentabelle

Die Datentabelle enthält neben der Spalte mit den Gemeindenamen zwei Datenspalten. Die Werte aus der linken Spalte werden in der linken Karte angezeigt, die Werte aus der rechten Spalte in der rechten Karte.

Einträge auswählen: Klicken Sie auf den Namen eines Kartenelementes um es auszuwählen. Ein ausgewählter Eintrag wird farbig hinterlegt. Um mehrere einzelne Einträge auszuwählen, halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie auf die Einträge. Halten sie die Umschalttaste gedrückt um einen Bereich an Einträgen auszuwählen. Wenn Sie mit gedrückter Strg-Taste auf einen ausgewählten Eintrag klicken, so wird dieser aus der Auswahl herausgenommen.

Anpassen der Spaltenbreite: Halten Sie Ihren Mauszeiger über die Trennlinie zwischen den Spaltenüberschriften bis sich der Mauszeiger in seitliche Pfeile verwandelt. Klicken und ziehen Sie dann die Trennlinie um die Spaltenbreite zu verändern.

Ändern der Spaltenreihenfolge: Klicken Sie auf eine Spaltenüberschrift und ziehen Sie die Spalte zu einer anderen Position innerhalb der Datentabelle. Wenn Sie zum Beispiel die Spalte mit den Papiersymbolen rechts der Datenspalten sehen möchten, können Sie einfach die gesamte Spalte zur rechten Begrenzung der Datentabelle ziehen.

Spalten Sortieren: Klicken Sie auf eine Spaltenüberschrift, um die Tabelle nach dieser Spalte auf- oder absteigend zu sortieren. Bitte beachten Sie, dass die Spalte mit den Namen der Kartenelemente und Spalten mit kategorischen (textlichen) Indikatoren alphabetisch sortiert werden, während numerische Indikatoren numerisch sortiert werden.

Lupensymbole: Klicken Sie auf die Lupensymbole, um in der Karte zu den entsprechenden Kartenelementen zu zoomen.

Papiersymbole: Klicken Sie auf die Papiersymbole, um externe Informationsquellen zu öffnen.

Legendenfarben: Diese Spalte beinhaltet kleine Kreise, die in der jeweiligen Farbe der Legendenklasse eingefärbt sind, in die der Indikatorwert des Kartenelements gehört. Die ist hilfreich, um einen bessere visuellen Eindruck der Daten zu erhalten.

Laufleiste: Eine vertikale Laufleiste wird verfügbar, wenn die Daten nicht innerhalb der Tabellengröße angezeigt werden können.

Karte

Färbung: Die geographischen Elemente sind basierend auf ihrem Wert in der Datentabelle und entsprechend der Kartenlegende eingefärbt.

Zoomen: Um in die Karte hinein oder hinaus zu zoomen, können Sie den Schieberegler am linken Kartenrand benutzen. Alternativ dazu können Sie auch mit gedrückter Umschalttaste ein Rechteck über der Karte aufziehen. Die Karte wir dann zu dem Gebiet innerhalb des Rechtecks zoomen. Klicken Sie auf das Lupensymbol unter dem Schieberegler am linken Kartenrand um zur vollen Ausdehnung zurückzukehren. Sie können auch das Scrollrad Ihrer Maus benutzen, um in die Karte hinein und hinaus zu zoomen.

Menü: Klicken Sie auf das kleine Dreieck in der Werkzeugleiste der Karte, um ein Menü mit weiteren Optionen für den Bericht aufzurufen. Diese sind auch über das Kontextmenu (Menü der rechten Maustaste) verfügbar und werden im Abschnitt Kontextmenü detailliert beschrieben.

Gebietsauswahl: Wenn Sie mit gedrückter Strg-Taste ein Rechteck über der Karte aufziehen, werden alle Kartenelemente innerhalb dieses Rechtecks ausgewählt.

Auswahl von Kartenelementen: Klicken Sie auf ein Kartenelement um dieses auszuwählen. Ein ausgewähltes Kartenelement wird rot eingefärbt. Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, um mehrere Kartenelemente auszuwählen.

Tooltip: Wenn Sie Ihren Mauszeiger über ein Kartenelement halten, erscheint ein Tooltip mit dem Namen und Indikatorwert des Kartenelements.

Kartenebenen

Klicken Sie auf das Kontrollkästchen im Legendenfenster, um den Referenzlayer an- oder auszuschalten. Es kann sein, dass der Bericht kontextuelle Layer oder Hintergrundbilder beinhaltet, und diese können ebenso mittels der Kontrollkästchen an- und ausgeschaltet werden. Hintergrundbilder sind "maßstabsabhängig" - es kann also sein, dass diese sichtbar oder unsichtbar werden, wenn Sie in die Karte hinein oder hinaus zoomen. Je nachdem wie der Bericht konfiguriert wurde, kann es sein, dass das Laden der Hintergrundbilder ein wenig dauert.

Legende

Legende: Die Legende wird in der Liste der Kartenebenen angezeigt. Änderungen an der Legende sind über das Bleistiftsymbol neben dem Namen des Referenz-Layers möglich. Es öffnet sich der Dialog mit den Legendeneinstellungen.

Legendeneinstellungen: Abhängig von den Daten im Bericht und der Art und Weise, wie der Bericht konfiguriert wurde, können verschiedene Einstellungsoptionen verfügbar sein.

Umrandungsfarbe: Die Farbe der Umrandung der geographischen Elemente des Referenz-Layers in der Karte.

Transparenz: Nutzen Sie den Schieberegler, um die Transparenz der Elemente des Referenz-Layers zu verändern.

Palette: Sie können die Farbpalette wechseln, mit der die Kartenelemente des Referenz-Layers eingefärbt sind, indem Sie auf eine neue Palette klicken.

Palette umkehren: Indem Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, können Sie die Farbpalette umkehren, mit der die Kartenelemente Ihres Referenz-Layers eingefärbt werden.

Klassenanzahl: Sie können die Anzahl der Klassen vergrößern oder verkleinern, indem Sie auf die Schaltflächen mit den kleinen schwarzen Pfeilen klicken. Es kann sein, dass der Administrator die maximale Klassenanzahl beschränkt hat.

Klassifizierung: Wählen Sie eine Klassifizierung aus der Auswahlliste. Je nach Klassifizierung werden die Legendenklassen verschieden berechnet.

Gleiches Intervall: Alle Klassenintervalle sind gleich groß. Die Klassengrenzen werden vom Bericht berechnet und aktualisieren sich, wenn Sie die Klassenanzahl verändern. Kartenelemente, die in dieselbe Klasse gehören, werden mit der gleichen Farbe eingefärbt. Der Vorteil der Klassifikation mit gleichen Intervallen ist, dass sie für viele Kartenbenutzer leicht verständlich ist. Nachteilig jedoch ist, dass nur der kleinste und der größte Datenwert zur Berechnung der Klassengrenzen genutzt werden (die Streuung der Daten wird dabei nicht berücksichtigt).

Quantile: Jede Legendenklasse enthält ungefähr die gleiche Anzahl an Kartenelementen. Die Klassengrenzen werden vom Bericht berechnet und aktualisieren sich, wenn Sie die Klassenanzahl verändern. Kartenelemente, die in dieselbe Klasse gehören, werden mit der gleichen Farbe eingefärbt. Zwei Vorteile der Klassifizierung in Quantile sind, dass sie sich für ordinale Daten (der Reihenfolge nach geordnet) eignet und das sie es erleichtert, Karten miteinander zu vergleichen (unter der Annahme, dass die gleiche Klassenanzahl für alle Karten verwendet wird). Ein Nachteil der Klassifizierung in Quantile ist, dass sie die Streuung der Daten nicht berücksichtigt. Wenn die Datenstreuung sehr einseitig ist, so werden einige Datenwerte in dieselbe Klasse gezwungen (entweder die Niedrigste oder Höchste) auch wenn dies nicht angebracht wäre. Als Folge davon kann die Klassifizierung in Quantile den falschen Eindruck erwecken, dass die Daten relativ gleichmäßig gestreut sind.

Natürliche Grenzen: Diese Klassifizierungsmethode wird auch Natural Breaks, Optimale Grenzen oder Jenks-Caspall-Algorithmus bezeichnet. Die Klassengrenzen werden vom Bericht berechnet und aktualisieren sich, wenn Sie die Klassenanzahl verändern. Ein Datenwert wird je nach seiner Position innerhalb der Datenstreuung einer Klasse zugeordnet, relativ zu allen anderen Datenwerten. Mittels eines iterativen Algorithmus werden die Werte den Klassen so zugeordnet, dass die Unterschiede innerhalb der Klassen minimiert werden, während die Unterschiede zwischen den Klassen maximiert werden. Der Vorteil dieser Klassifizierung ist, dass die Datenstreuung bei der Berechnung der Klassengrenzen deutlich berücksichtigt wird. Der Nachteil ist jedoch, dass die Nutzer der Karte(n) die verwendete Klassifizierungsmethode eventuell nicht verstehen können und dass die Klassengrenzen nicht sofort intuitiv sind.

Kontinuierlich: Jedes Kartenelement ist in einer anderen Schattierung einer stufenlosen Skala eingefärbt. Dieser Legendentyp ist nützlich, um extrem hohe oder niedrige Werte zu identifizieren. Für Indikatoren, die nur eine geringe Anzahl an unterschiedlichen Werten aufweisen (sagen wir 5 oder weniger), ist dies wahrscheinlich die am besten geeignete Legendenklassifizierung.

Standardabweichung: Die Klassengrenzen reflektieren die Anzahl der Standardabweichungen vom Datendurchschnitt (oder Mittelwert). Kartenelemente werden klassifiziert, je nachdem wie viele Standardabweichungen über oder unter dem Durchschnitt ihr Datenwert liegt. Kartenelemente, die in dieselbe Klasse gehören, werden mit der gleichen Farbe eingefärbt. Die Klassenanzahl kann für diesen Legendentyp nicht verändert werden.

Markieren und Auswählen: Halten Sie Ihren Mauszeiger über eine Klasse in der Legende, um alle Kartenelemente, die in diese Klasse fallen, zu markieren. Klicken Sie auf eine Klasse, um alle Kartenelemente, die in diese Klasse fallen, auszuwählen.

Streudiagramm

Das Streudiagramm stellt die Beziehungen zwischen den Daten zweier verschiedener Indikatoren dar. Die Achsentitel zeigen an, welche Daten das Diagramm anzeigt. Wenn Sie Ihren Mauszeiger über einen der Punkte im Streudiagramm halten, erscheint ein Tooltip mit dem Namen und Indikatorwerten des Kartenelements zu dem der Punkt gehört. Das Diagramm zeigt auch den Korrelationskoeffizient und die Ausgleichsgerade an. Der Korrelationskoeffizient ist der Produkt-Moment-Koeffizient von Pearson.

Metadatenfenster

Das Metadatenfenster enthält zusätzliche Informationen zum gewählten Indikator und ggf. auch Vergleichswerte. Außerdem wird hier die Möglichkeit angeboten, die im Bericht dargestellten Daten als Datei im Excel-Format herunterzuladen.

Kontextmenü (Menü der rechten Maustaste)

Auswahl aufheben: Diese Option ermöglicht es Ihnen, alle derzeit ausgewählten Kartenelemente abzuwählen.

Filter aus Auswahl erstellen: Diese Option ermöglicht es Ihnen, einen Filter aus den derzeit ausgewählten Kartenelementen zu erstellen.

Filter aufheben: Diese Option ermöglicht es Ihnen, einen aktiven Filter aufzuheben.

Druckvorschau: Diese Option ermöglicht es Ihnen, entweder den gesamten InstantAtlas Bericht oder individuelle Komponenten des Berichts auszudrucken. Sie können entscheiden, ob Sie den dynamischen Bericht im 'Vektor'- oder 'Bitmap'-Format ausdrucken möchten. Wenn Sie Ihre Vektor-Layer transparent sehen möchten (z.B. wenn Sie eine Hintergrundkarte angeschaltet haben), sollten Sie das 'Bitmap'-Format wählen. Wenn Sie keine Transparenz benötigen, sollten Sie das 'Vektor'-Format wählen, da es eine bessere Qualität liefert - bitte beachten Sie, dass diese Option nur dann einen Effekt hat, wenn Sie den 'Komponenten verkleinern' Modus darunter gewählt haben.

Es stehen zwei Druckmodi zur Verfügung: 'Gesamtbericht verkleinern' und 'Komponenten verkleinern'. 'Gesamtbericht verkleinern' bedeutet, dass genau das ausgedruckt wird, was Sie auf dem Bildschirm sehen; der Gesamtbericht wird verkleinert, so dass er auf die Papierseite passt. Es kann sein, dass die Druckqualität (vor allem Text) nicht ganz so gut ist, wie bei dem Modus 'Komponenten verkleinern'. 'Komponenten verkleinern' bedeutet, dass der Bericht intern alle Komponenten einzeln verkleinert, damit sie auf die Papierseite passen. Der Ausdruck ist dabei scharf, jedoch kann es sein, dass der Text des Berichts größer als auf dem Bildschirm erscheint. Es kann außerdem sein, dass die Beschriftungen der Diagrammachsen anders sind oder dass Laufleisten im Ausdruck erscheinen, obwohl diese auf dem Bildschirm nicht vorhanden sind.

Sie haben die Option, die Schaltflächen des dynamischen Berichts mit auszudrucken oder wegzulassen. Sie können auch wählen, ob Sie Bilder oder den Hintergrund des Berichts im Ausdruck sehen möchten oder nicht, indem Sie die entsprechenden Kontrollkästchen aktivieren oder deaktivieren.

Exportieren: Diese Option ermöglicht es Ihnen, den gesamten InstantAtlas Bericht oder einzelne Komponenten des Berichts entweder als JPEG- oder PNG-Format zu exportieren.

Layout zurücksetzen: Diese Option ermöglicht es Ihnen, zum ursprünglichen Layout des InstantAtlas Berichts zurückzukehren.

Text hinzufügen: Diese Option öffnet ein Texteditor-Fenster, dass es Ihnen ermöglicht, nutzerdefinierten Text in den Bericht einzufügen. Sie können verschiedene Stile für die Form definieren, bevor Sie sie hinzufügen. Sobald die Form im Bericht ist, kann sie zu einer anderen Position verschoben werden. Die Schaltfläche "Alle entfernen" im Formeneditor-Fenster, löscht alle nutzerdefinierten Formen. Einzelne Formen können entfernt werden, indem Sie die Form auswählen und auf die "Entfernen"-Taste Ihrer Tastatur drücken.

Form hinzufügen: Diese Option öffnet ein Formeneditor-Fenster, dass es Ihnen ermöglicht, nutzerdefinierte Formen in den Bericht einzufügen. Sie können verschiedene Stile für den Text definieren, bevor Sie ihn hinzufügen. Sobald der Text im Bericht ist, kann er zu einer anderen Position verschoben werden. Die Schaltfläche "Alle entfernen" im Texteditor-Fenster, löscht allen nutzerdefinierten Text. Einzelne Textelemente können entfernt werden, indem Sie den Text auswählen und auf die "Entfernen"-Taste Ihrer Tastatur drücken.

Screenshots

Neben dem Ausdrucken und Exportieren über das Kontextmenü, können Sie einen InstantAtlas Bericht auch mittels eines Screenshots festhalten. Stellen Sie dazu sicher, dass die Graphiken so groß wie möglich sind und drücken Sie dann gleichzeitig STRG-Alt-Druck auf Ihrer Tastatur. Öffnen Sie ein anderes Programm, zum Beispiel Word oder PowerPoint und fügen Sie den Screenshot dort ein (drücken Sie gleichzeitig auf Strg-V auf Ihrer Tastatur). Sie können die Graphik dann wie gewünscht editieren (zuschneiden, Größe verändern, schärfen etc.)

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Wahlatlas

Im interaktiven Wahlatlas finden Sie ausgewählte Wahlergebnisse der Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen seit 1994 auf der Ebene der kreisangehörigen Städte und Gemeinden.

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